#035 Gemeinsam mehr erreichen – mit David Beumers vom Collective Incubator

FounderFlow - Der Gründungspodcast
FounderFlow - Der Gründungspodcast
#035 Gemeinsam mehr erreichen - mit David Beumers vom Collective Incubator
/

Unterschiedlichste Menschen zusammenbringen und Startups & Inititativen in ihrem Vorhaben unterstützen – dafür steht der Collective Incubator (CI). 

Heute haben wir David Beumers, Gründer des Collective Incubators hier aus Aachen zu Gast beim Wickeltisch. 

Als Student der RWTH begann David früh sich für studentische Initiativen zu begeistern. Durch den Zugewinn einer Vielzahl von Eindrücken über die Studienzeit entstanden bei ihm eigene Überlegungen, vorhandenes Potenzial optimal auszuschöpfen und das insbesondere in Bezug auf die interdisziplinäre Vernetzung von Wissen.

So entstand im Mai 2018 durch die Mitwirkung einiger RWTH Professoren wie Malte Brettel, Projektförderern und einem motivierten Team, der Collective Incubator. Heute ist der CI ein fester Bestandteil der Aachener Gründerszene. Damit wurde eine Plattform für Studierende Gründer und Gründungsinteressierte, studentische Initiativen uvm. geschaffen, die einen regen Austausch ermöglicht und innovativen Ideen Raum zur Entwicklung bietet.

In dieser Folge sprechen wir mit David darüber, wie alles begonnen hat und vor allem welche Hürden es zu bewältigen gab, bis der heutige Pop-up-Store des CI in der Wilhelmstraße hier in Aachen, Realität wurde.

Ihr wollt mehr erfahren, welche Projekte künftig im CI anstehen, schaut gerne vorbei unter: https://www.collective-incubator.de/

Timestamps

0:00 Vorstellung und alles außer studieren

6:30 Potenzial der Uni ausschöpfen und Vision leben

9:00 Zusammen weiterkommen

11:41 Gespräche suchen und Wege finden

17:33 Umsetzung und Gründung des Collective Incubator

23:05 Eröffnungsereignis des CI

28:24 Gründen, wenn man noch keine Idee hat und Austausch suchen

33:15 Nächste Schritte, weitere Entwicklungen

37:40 Die Wickelfragen

Folgt uns gerne auf Instagram, LinkedIn, Youtube und Facebook für weitere spannende Einblicke.

Das Team wünscht viel Spaß mit der Folge 🙂

Scroll to top